Die Altmark

Mitten in Deutschland zählt die Altmark zu den einzigartigen, immer noch wenig bekannten Kulturlandschaften Deutschlands, die sich bis heute ihre charmante Ursprünglichkeit und ihren ländlichen Charakter bewahrt haben.

Nördlich von Magdeburg, im Dreieck der großen Städte Hamburg-Berlin-Hannover, erstrecken sich zwischen Elbe und Niedersachsen über 5000 Quadratkilometer weites Land, sanfte Hügel, schmale Flüsse, der blaue Arendsee und vor allem urige Städte mit wertvollen Kulturgütern.

Eiszeitliche Überformungen gaben dem eigentlich flachen Land seine abwechslungsreiche Gestalt. Für Reiter, Wanderer und Radwanderer sind die natürlichen Gegebenheiten bestens geeignet, um auf ca. 2500 km ausgebauten Wegen lange Touren über saftige Wiesen und durch dichte Wälder zu unternehmen und so der Altmark ein Stück näher zu kommen.

In den traditionsreichen Hansestädten Salzwedel, Seehausen, Gardelegen, Werben, Havelberg, Osterburg, Tangermünde und Stendal findet man an allen Ecken Spuren des Mittelalters und neben großartigen Dom- und Kirchenbauten auch hübsch restaurierte Fachwerkhäuser, zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Museen, Naturdenkmäler und eine Vielzahl an Unterkünften.

Die Altmark durchzieht ein dichtes Netz romanischer Kirchen und Klöster, das einzigartig in Deutschland ist und zu einer wahren Zeitreise in die Vergangenheit einlädt. Die mächtigen Bauwerke an der „Straße der Romanik“ erzählen, ebenso wie die uralten Dorfkirchen und Stadttore, in Stein gehauene Geschichten.
Kalbe - am Flüsschen Milde - liegt mittendrin in dieser charmanten Region voller Herzlichkeit und wartet darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Zu jeder Jahreszeit lohnt ein Besuch - und weil Liebe durch den Magen geht, freuen wir uns schon heute auf Ihren Besuch!

Mehr erfahren Sie beim Tourismusverband Altmark unter www.altmarktourismus.de


lesen Sie hier über Kalbe . . .